Start des DDF-Projektes „Prostitution und Gesundheit“

Im Januar 2023 startete die neue vom Digitalen Deutschen Frauenarchiv geförderte Projektphase des Madonna-Archivs. Im Projekt „Prostitution und Gesundheit“ werden unverzeichnete Bestandsmaterialien erschlossen, zum Teil digitalisiert und nach erfolgreicher Rechteklärung über das DDF und den Meta-Katalog der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.  Im Mittelpunkt steht dabei der politische, medizinische und gesellschaftliche Umgang mit dem Körper der Prostituierten sowie die Auseinandersetzung mit der Frage, wie er bewertet wurde (und teilweise noch wird).

Wie auch im DDF-Projekt von 2020 werden im Laufe des Jahres Interviews mit Sexarbeitenden  geführt. Diese fungieren als Zeitzeug*innen, die ihre Erfahrungen und ihr Expert*innenwissen zu der Verknüpfung von Sexarbeit und Gesundheit teilen.

Die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse fließen außerdem in einen wissenschaftlichen Essay und werden in einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Updates bekommt ihr über unsere Archiv-Webseite und über soziale Medien mitgeteilt. Es lohnt sich also, auch gelegentlich auf unserem Blog und unserer Madonna-Facebookseite vorbeizuschauen. 🙂

Schreibe einen Kommentar